Zum Inhalt springen

#JederBaumZählt

Ein Walnussbaum hat seine neue Heimat in Hessen gefunden.

Es ist der 11. Juni 2020 oder Pfingsten. Ein sehr schöner und geeigneter Tag, um aktiv für den Klimaschutz zu werden. Gestern Abend hatte ich (Marko) beschlossen, nach Siegbach-Oberndorf zu fahren, um schöne Impressionen von den jungen Bäumen zu sammeln. Zudem haben wir, meine beiden Töchter und ich, einen sehr schönen Walnussbaum-Setzling aus unserem Blumenbeet im Garten dabei, den wir in Siegbach-Oberndorf pflanzen werden. Mit diesem kleinen Walnussbaum erhöhen wir die Diversität und die Robustheit des Waldes mit heimischen Bäumen auf dem Grundstück in Siegbach bei Gießen. Ein herzlicher Dank gilt dem kleinen roten Eichhörnchen, welches die Walnuss in die Erde unseres Ringelblumen-Blumenkasten gebracht hat. Direkt nach dem Frühstück starten wir, um unser Werkzeug aus dem Gartenhaus und den Setzlingen aus unserem Blumenkasten zu holen.


Wie Ihr sehen könnt, ist neben dem Setzling des Walnussbaums auch eine Ringelblume mit dabei. Wir freuen uns, wenn diese Ringelblumen auf dem Grundstück ankommen und sich deutlich vermehren. Durch das Pflanzen des Walnussbaumes schaffen wir eine ideale Grundlage für die Tierwelt, da der Walnussbaum auch eine sehr gute Ernährungsgrundlage für viele Waldtiere ist. Besonders dürften sich Eichhörnchen, Vögel sowie Wildschweine über die Walnüsse freuen, die zukünftig (vielleicht in 15-20 Jahren) am Baum hängen werden. Als wir am Grundstück ankamen, war ich von der Pflanzenvielfalt, den vielen Wildbienen des angepflanzten Waldes überrascht. Die Wiese war hoch und es blühte an jeder Ecke, ein echtes Insektenparadies. Die Elsbeeren und die Buchen sind teilweise gut angekommen, einige Bäume wurden von Raupen besetzt. Leider wurden auch Bäume wieder ausgegraben oder deutlicher gesagt: gestohlen! Die jungen Bäume sind mit Maschendraht geschützt und von alten Eichen, Birken und Holunderbüschen eingerahmt. Viele Blumen und Gräser sind auf dem Grundstück zu finden. Ein erster Eindruck vermittelt vielleicht dieses Bild, was für uns sehr einladend ist.


Auf dem Grundstück haben wir uns einen idealen Platz für den Walnussbaum gesucht. Genau da haben wir ihn auch gefunden und gruben ein Loch für den Walnussbaum. Mit etwas Platz und viel Licht kann er sich fantastisch entwickeln. Wir hoffen, dass er gut ankommt und kräftige Wurzeln schlagen kann. Nach dem Setzen des Baumes haben wir Ihn ordentlich gewässert und unsere Aktion nach bester Mico-Pflanz-Aktion beendet. Es war ein herrlicher Ausflug, der zur Wiederholung animiert.


Ihr seid alle herzlich eingeladen das Grundstück zu besuchen.


Wir binden CO2


Wir sparen Klimakosten


Wir filtern Staub


Wir produzieren O2